06.03.2018

Furat Yenidogan: "Ich möchte möglichst lange mit den Jungs in der Landesliga bleiben"

Nachdem im letzten Interview der Woche mit Stefan Krause die „eine Hälfte“ unseres Trainergespanns der Herren_1 sich den Fragen im Interview der Woche stellte, ist diesmal sein Mitstreiter Furat Yenidogan an der Reihe.

Red.: Furat, welches waren deine bisherigen Trainerstationen?

Furat: Ich hatte bisher nur eine Trainerstation beim SV Oberteuringen, diese hatte ich eher zufällig erhalten, musste aber schnell gestehen, dass mir das Traineramt sehr viel Spaß macht. Deshalb entschied ich mich einen Trainerschein zu machen, um entsprechend qualifiziert für die Aufgabe zu sein. In Oberteuringen war ich insgesamt knapp 4 Jahre im Amt.

Red.: Nach den Trainerstationen interessieren uns natürlich auch deinen Stationen als Spieler und auf welcher Position du gespielt hast.

Furat: Als Spieler war ich in der Jugend beim VfB Friedrichshafen, danach in der ersten Mannschaft. Es folgten die Vereine Lindenberg (LL), SC Markdorf, Türk Gücü Markdorf und über den VfB Friedrichshafen kam ich zum SV Oberteuringen. Als Spieler hatte ich also schon wesentlich mehr Stationen wie als Trainer.

Red.: Wie ist dein erster Eindruck vom TSV Eschach?

Furat: Mein erster Eindruck ist sehr positiv! Wie bereits Stefan gesagt hatte sind wir sensationell gut aufgenommen worden von allen Beteiligten. Es ist sehr spannend, in solch einem außergewöhnlichen Verein als Trainer mitverantwortlich zu sein. Außengewöhnlich einfach aus dem Grund, was alles mit den wenigen Mitteln hier möglich gemacht worden ist. Wichtig ist jetzt, das Erreichte nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen und entsprechend weiter daran zu arbeiten!

Red.: Warst du mit den gezeigten Leistungen im ersten Punktspiel der Rückrunde gegen die TSG Balingen II zufrieden?

Furat: Es war vielleicht nicht zu erwarten, nach einer eher schwierigen Vorbereitung mit dem ersten Heimsieg ohne Gegentor in die Rückrunde zu starten. Aber die Jungs haben wirklich alle die nötige Konzentration an den Tag gelegt und ihre Aufgabe wirklich sehr gut umgesetzt. Wir müssen in wirklich jedem Spiel auf unser Ziel Klassenerhalt fokussiert sein.

Red.: Ihr habt im darauf folgenden Testspiel gegen den FV Altshausen die Formation von einem 4-2-3-1 in ein 4-1-4-1-System gewechselt, warum?

Furat: Einfach aus Flexibilität. Fußball ist eine sehr vielschichtige Sportart mit ganz unterschiedlichen  Lösungen zu verschiedenen Spielsituationen.  Stefan und ich möchte in unserem Spiel die nötige Flexibilität haben, damit wir  in gewissen Spielsituationen einfach auch die nötigen Antworten besitzen.

Red.: Wie war dein Eindruck von diesem Spiel?

Furat: Wir hatten in der ersten Halbzeit manchmal kleine Schwierigkeiten mit der Systemumstellung und zudem sehr leichtfertig unsere Torchancen vergeben. Allerdings muss ich auch ein Kompliment an das Team machen:  Die Jungs haben sich in der zweiten Halbzeit nochmals richtig reingehängt, um die Vorgaben besser umzusetzen.

Red.: Gibt es sonst noch etwas, das dir im Zusammenhang mit dem Team und dem Verein wichtig ist?

Furat: Ich finde es toll, in einem Verein zu sein in dem viele Spieler  auch außerhalb des Spielfeldes Sachen in die Hand nehmen, um den Verein zu unterstützen. Mir ist es wichtig, dass dies nicht als selbstverständlich gesehen wird, sondern das wir alle weiter daran arbeiten, um unsere Ziele gemeinsam zu erreichen. Mein Ziel ist es, möglichst lange in der Landesliga mit den Jungs zu sein.