24.08.2023

Philipp Meißner - Trainer von Team 1 - "Zum Aufstieg gehört auch immer ein bisschen Glück"

Zum Saisonstart hat sich die Redaktion mit unserem Trainer der 1. Mannschaft, Philipp Meißner,  unterhalten. Er selbst ist im fünften  Jahr „Cheftrainer“ hier in Eschach und hat mit dem Team bereits einiges erlebt, z. B. die Bezirksligameisterschaft in seiner ersten Saison (2019/2020), das wfv-Pokal Highlight gegen den SSV Ulm in der 2. Runde des wfv-Pokals in der Saison 2020/2021 und leider auch den Abstieg aus der Landesliga in der letzten Saison.

Redaktion: Wie habt ihr den Abstieg aus der Landesliga „verdaut“ und/ oder war es noch Thema zum Beginn der Vorbereitung?

Philipp: Ich selbst habe den Abstieg gut verkraftet. Mein Ziel als Trainer ist immer das gleiche. Ich will die Spieler und das Team weiterentwickeln. In der Vorbereitung war der Abstieg gar kein Thema mehr.  Wir richten unseren Blick nach vorne.

Red.: Kamen denn zur neuen Saison Spieler hinzu und gab es Abgänge?

Philipp: Neu hinzugekommen sind Luca Tolkmitt vom TSV Berg, Noah Uebelacker vom SV Oberzell, Verite Lebika vom FC Wangen, Arthur Rudolphi vom SV Weißenau  und Michael Eitel, der nach einem Jahr in Team 2 sich nun wieder der ersten Mannschaft angeschlossen hat. Aufgehört hat unser bisheriger Kapitän, Robin Merz. Aus der eigenen Jugend ist dieses Jahr kein Spieler nachgerückt. Der Kader ist insgesamt größer als in der Vorsaison.

Red.:  Wie war eure Vorbereitung und wie lautet euer Saisonziel?

Philipp: Die Vorbereitung war sehr durchwachsen, geprägt von Urlaub, Krankheit, Verletzungen und nochmals Urlaub. Es ist heutzutage Gang und Gäbe, dass Spieler in der Vorbereitung in den Urlaub gehen und so konnten wir nie mit dem kompletten Kader trainieren. Das ist leider jeden Sommer das Gleiche.  Angeschlagen sind aktuell David Sprenger, Julian Jehle, Manuel Ruess und Niklas Rummler. Lucas Böning ist nach seinem Kreuzbandriss und einem dadurch bedingten Ausfall von knapp einem Jahr zurück im Team.

Unser Saisonziel ist es, vorne mitzuspielen. Der Wiederaufstieg ist keine Pflicht. Da gehört auch immer etwas Glück dazu.

Red.: Wen rechnest du, Eschach mal ausgeschlossen, zum Kreis der Favoriten in der aktuellen Saison?

Philipp: Zu Saisonbeginn ist eine Einschätzung immer etwas schwierig. Sicher werden Oberzell und Leutkirch eine Rolle spielen. Am Anfang werden vermutlich 5 bis 6 Team vorne mitspielen.

Red.: Wie weiter oben erwähnt, hat der bisherige Kapitän Robin Merz am Ende der Vorsaison aufgehört. Wer tritt hier die Nachfolge an und wurde das bestimmt oder habt ihr gewählt?

Philipp: Die Mannschaft hat den neuen Spielführer gewählt und da gab es einen Gleichstand bei den zwei Ersten. Nun sind Julian Frommherz und Max Bröhm gleichberechtigte Kapitäne.

Philipp Meißner